Spendenaktion Digitales Zuhause

Spendenaktion Digitales Zuhause
01 Jun 2021

Als Unternehmen wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und unseren Teil für eine bessere Zukunft beitragen. Insbesondere in schwierigen Zeiten ist der Zusammenhalt wichtiger denn je. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir die Neue Chance e.V. beim Projekt „Digitales Zuhause“ langfristig unterstützen können. Ziel des Projekts ist, Menschen, die besonders von der Krise betroffen sind, mit einem Zugang zu technischen Geräten eine Perspektive zu bieten.

Das Projekt „Digitales Zuhause“

Die Pandemie beeinflusst den Alltag enorm und Social Distancing führte zunehmend zu einer Verlagerung des alltäglichen Geschehens in die Onlinewelt. Nahezu alle Lebensbereiche werden von digitalen Medien berührt, insbesondere bei der Arbeit.

Häufig sind die Mittel für neue Arbeitsgeräte oder Hardware begrenzt und die Nachfrage stieg vor allem zu Beginn der Pandemie so drastisch an, dass der Bedarf durch Einzelspenden von Privatpersonen kaum noch gedeckt werden konnte.

Aus diesem Grund wurde das Projekt Digitales Zuhause ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist, wohnungslosen Menschen den Zugang zum Internet zu ermöglichen und sie bei der Nutzung der digitalen Medien zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit der Neuen Chance e.V. konnten bereits 30 wiederaufbereitete Laptops übergeben werden und weitere Lieferungen werden vorbereitet.

Arbeitserleichterung durch Geräte-Spende

Durch die Pandemie wurde deutlich, wie wichtig der Zugang zum Internet ist. So sind Arbeitsgeräte wie Laptops eine wichtige Voraussetzung für Homeschooling, zum Abschicken von Bewerbungen, für die Wohnungssuche oder um an Weiterbildungen teilnehmen zu können. Mit internetfähigen Endgeräten haben wohnungslose Menschen die Möglichkeit an Schulungen durch Sozialarbeiter*innen teilzunehmen, sich über die Situation zu informieren und allgemein wieder stärker am sozialen Leben teilzunehmen.

Jede Spende ist willkommen!

Nachdem wir die Geräte aufbereitet haben, installierte ein Mitarbeiter der Neuen Chance e.V. noch neue Betriebssysteme. Anschließend waren die Laptops für den Einsatz bereit und konnten sofort verwendet werden.

Trotz der der bereits vorhandenen Geräte werden jedoch weiterhin Spenden benötigt, um wohnungslose Menschen bestmöglich fördern zu können.

Share

Lisa Neulichedl